AEG FX9

AEG IFA 2018 FX9 – der neue Staubsauger

AEG hat auf der IFA den neuen FX9 Staubsauger vorgestellt. Dieser hat einige Änderungen. Darunter zählt ein verstellbares Gewicht.

AEG FX9

Details des AEG FX9

Lieferumfang: AEG FX9 kabelloser Staubsauger (FX9-1-BM)
3in1-Multifunktionsdüse
Ergo-Winkelaufsatz
Gewicht: 5,03 kg
Technische Details: 36 V
2500 mAh
Lithium UltraHighDensity-Akku
zu reingende Fläche:
– Eco-Stufe: bis zu 270 m²
– Powerstufe: bis zu 72 m²
Ladezeit: max. 6 Stunden
Staubbehältervolumen: 700 ml
3 Saugstufen (Eco / Normal / Power)
Automatikfunktion
Laufzeit: bis zu 60 Minuten
Ausstattung: freistehende Parkfunktion
Ladestation: frei platzierbar
10 LED-Frontlichter
Performance-ProTM Bodendüse

Der neue FX9 besitzt 3 Saugstufen und eine Automatikfunktion. Es handelt sich hierbei um einen Handstaubsauger und Bodenstaubsauger in einem. Dazu hat man durch den Akku eine neu gewonnene Kabelfreiheit. Er ist für Teppiche, Sofas, Sofakissen und natürlich auch für glatte Böden super geeignet.

AEG FX9

Die beste Neuheit am FX9 ist das verstellbare Gewicht. Ich habe nun die Möglichkeit mir den Schwerpunkt des Gewichtes, also die Motoreinheit, selbst auszusuchen. Ich kann den Motor somit nach unten, nach oben oder aber auch mittig stellen. Je nachdem was ich gewohnt bin oder was mir einfach leichter fällt. Ich mag den Schwerpunkt z. B. eher oben. Der FX9 bietet damit auch die Möglichkeit leicht über Kopf zu arbeiten, also Staubfäden einfach zu entfernen.

AEG FX9

Der neue FX9 kommt auch mit ziemlich gutem Zubehör. Dazu gehört: die 3in1-Multifunktionsdüse, die auch als Möbelpinsel, Fugen- oder Polsterdüse verwendbar ist. Diese eignet sich super, um mit dem wirklich praktischen, integrierten und dehnbaren Saugschlauch empfindliche und schwer zugängliche Stellen zu reinigen. Mit dem FX9 wurde also genau das endlich umgesetzt, was ich so bemängelt habe. Der Saugschlauch ist wirklich mehr als optimal.

AEG FX9

Der FX9 bietet durch seinen 36-Volt-UltraHighDensity-Akku eine super Saugleistung und auch eine super Laufzeit bei bis zu 60 Minuten (je nach Modus). Er hat auch wieder die tolle Turbo-Bürstenrolle, die ich euch hier beim AEG Ergorapido CX7-2-35FFP schon einmal vorgestellt habe. Er hat die 3 Saugstufen Eco-Modus, Normal-Modus und die Automatikfunktion mit angepasster Saugleistung. Durch seine Filtrationseffizienz von mehr als 98,6 Prozent ist er auch für Allergiker geeignet. Weiterhin bietet den Zyklon-Effekt für länger anhaltende Sauglkeistung und hat für die ergonomische Bedienung praktische Griffe an der Motoreinheit und dem Teleskoprohr.

Ich finde AEG hat mit dem FX9 die perfekte Allrounder Variante erschaffen. Wie die Saugleistung allerdings wirklich ist und auch das handling auf dauer, kann ich natürlich mit einem Messebesuch nicht beurteilen.

Den FX9 erhaltet ihr für 499,00 € bei HSE24.

This Post Has Been Viewed 6,062 Times

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.