Magisso Geschirr

Anzeige

Wir haben von Magisso ein ganz tolles Testpaket erhalten. Wir durften uns etwas Ihrer tollen Produkte aussuchen. Nach langem überlegen haben wir uns für die self cooling Karaffe und eine spezielle Teetasse entschieden.

Was ist Magisso?

Hinter dem Label steckt ein junges finnisches Designunternehmen, welches sich auf innovative Designprodukte für Haushalt und Küche spezialisiert hat. Der Firmengründer Juhani Sirén beauftragt stets internationale Designer mit der Kreation immer neuer und vor allem nützlicher Utensilien für Küche und Haushalt. Die Kombination aus schickem Design und wirklich! brauchbarer Funktionalität sind einzigartig. Kein Wunder also, dass die Design-Ideen schon mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet wurden.

Die Magisso TeaCup

Sie ist ideal für die schnelle Tasse Tee zwischendurch. Ihr minimalistisches, aber funktionales Design stammt von Laura Bougdanos aus Finnland und brachte bereits 2011 eine Nominierung für den „Red Dot Design Award“. Hergestellt wird die Tasse laut Verpackung allerdings nicht in Finnland, sondern in China.

Auch wenn das Material auf dem Foto nach Porzellan aussieht, besteht die Tasse aus lebensmittelgeignetem ABS-Kunststoff. Das macht die Tasse leicht, bruch- und kratzfest und isoliert zudem sehr gut. Selbst mit 95 Grad Celsius heißem Teewasser gefüllt, wird die Tasse außen gerade handwarm. In die Mikrowelle darf die TeaCup nicht, aber sie ist spülmaschinenfest. Das Sieb lässt sich zur Reinigung auch herausnehmen.

 
 Das Funktions-Prinzip der Teetasse ist genial einfach und von der Kippkanne inspiriert: Der Boden der Tasse ist keine ebene Fläche, sondern zu zwei Seiten abgeschrägt. Von der Seite gesehen sieht das wie ein Dreieck oder ein auf dem Kopf stehendes Dach aus. Somit hat die Tasse zwei Standflächen – die eine zum Sieb hin geneigt, die andere auf der dem Sieb abgewandten Seite. Damit lässt sich die Tasse hin- und herkippen wie eine Wippe. Um einen Tee zu zubereiten, wird die Tasse zur Siebseite hin geneigt und Tee in das Sieb gegeben. Anschließend wird das heiße Wasser aufgegossen bis der Tee im Sieb von Wasser bedeckt ist. Ist die gewünschte Ziehzeit erreicht, wird die Tasse einfach auf die andere Seite „gewippt“. Die Teeblätter im Sieb kommen jetzt nicht mehr mit dem heißen Wasser in Berührung, der Tee ist trinkfertig.

Die self cooling Reihe

Die sich selbst kühlende Terakotta-Serie sieht nicht nur edel aus, sie ist auch total super. Besonders im Sommer, wenn man gerne kalte Getränke oder auch kühles Essen gerne mag. Das Terrakotta-Geschirr kühlt Getränke, Dips, Desserts, Obst und mehr über mehrere Stunden ohne viel Platz zu verbrauchen und ohne den Kühlschrank zu benutzen. Auch lange Vorbereitungszeit wie z.B. „Eiswürfel einfrieren“ entfallen,denn die self cooling Serie kühlt ausschließlich mit:WASSER! Das Geschirr wird einfach für einige Minuten ins Wasser getaucht oder unter den Wasserhahn gehalten und schon nimmt das Geschirr den kühlenden Effekt vom Wasser auf. Es trocknet wirklich sofort! Dips, Salate und Getränke bleiben frisch und gekühlt und können somit edel serviert werden. Wer gerne sein Geschirr beschriften mag kann dies mit Kreide tun. Auch kann man persönliche Grüße auf das Terrakotta Geschirr schreiben wie z. B. Trink mich“, „Iss mich“.

12404811_1199473286734025_542264284_o

Die self cooling Karaffe

Details zu der Terrakotta-Karaffe:

Hersteller: magisso

Designer: Simon Stevens

Farbe: schwarz-grau und matt

Material: Terrakotta

Volumen: 1 Liter

Maße: Höhe etwa 30,5 cm,

Durchmesser etwa 10,5 cm (Boden), Durchmesser Öffnung etwa 6 cm

Eignet sich für: Wasser, Säfte, Eistee und viele weitere Getränke

Innenseite glasiert (für eine leichte Reinigung)

Preis: ca. 50 €

Da ich hauptsächlich Wasser mit ein oder zwei Scheiben Zitrone trinke, ist eine Karaffe perfekt geeignet. Diese Terrakotta-Karaffe hat aber einen Vorteil gegenüber einer Glaskaraffe, nämlich den Kühlungseffekt. Nur einige Minuten ins Wasser tauchen genügt um die natürliche Kühlung für mehrere Stunden zu erreichen und das auch noch ohne Strom zu verbrauchen, ohne auf edle Optik zu verzichten und ohne „Eiswürfel vorab“ vorbereiten zu müssen. Ich mag Eiswürfel wirklich gerne aber immer das rechtzeitige Vorbereiten oder aber auch den Platz im Tief kühler zu finden gehen mir gehörig auf den Senkel. Findet ihr nicht auch, dass Saft, welcher durch Eiswürfel verwässert seinen guten Geschmack verliert? Die Keramik Karaffe kühlt 1 Liter Wasser, Saft usw. für Stunden auf natürliche Art und Weise ohne Eiswürfel (nur mit Verdunstungskälte). Durch die Glasierung der Innenseiten und dem unteren äußeren Teil lassen die Karaffe edel wirken und erleichtern die Reinigung.

  Wo gibt es Magisso-Produkte zu kaufen?

Ikarus
Springlane
Geschenkstern
Otto
Amazon
Baur
Kivanta

Fazit

Ich glaube ich war noch nie so begeistert von Geschirr! Die Karaffe ist perfekt für mich. Gerade Wasser mit Zitronenscheiben schmeckt gekühlt einfach am besten. Egal ob im Winter oder Sommer es schmeckt gekühlt einfach viel frischer. Das Design hat mich umgehauen und die Qualität ist perfekt. Sie hat ein gutes Gewicht und ist nicht allzu schwer oder leicht. Mann fühlt hier einfach die Qualität. Der Preis ist für dieses Produkt angemessen und ich vergebe hier mehr als 5 von 5 Sternen 🙂

Die Teetasse ist eine wirklich geniale Idee. Meine Befürchtungen die Teekräuter würden beim trinken aus dem Sieb heraus rutschen oder aber auch die Tasse sei unglaublich heiß wurden zerschlagen. Tee-Liebhaber kommen hier voll auf ihre Kosten. Man kann die Tasse direkt anfassen ohne sich die Finger zu verbrühen. Sie ist angenehm warm aber nicht heiß in der Hand. Der Preis von 19,99 € ist wirklich angemessen und erhält ebenfalls 5 von 5 Sternen.

Beide Produkte gehören bei uns nun zum Alltag und sind für uns unverzichtbar geworden. Ich kann Magisso Produkte also wirklich wärmstens empfehlen. Schaut euch doch einmal auf der Webseite von Magisso um und überzeugt euch selbst,

This Post Has Been Viewed 20 Times

Kommentar verfassen