Massa Ticino – Erwecke den Künstler in dir

-Anzeige kostenfreies Testprodukt-

Von der Herbert Bausch GmbH haben wir ein wirklich tolles Pakt für Backkünstler erhalten. Enthalten waren 6 verschiedene Farben Massa Ticino by Carma Rollfondant. Wir haben 2x 250 g tropic braun, 250 g tropic rosa, 250 g tropic grün, 250 g tropic lila und ein Kilo weiß erhalten.

Über Massa Ticino by Carma

In ihrem Metier ist Zucker weitaus mehr als nur ein Süssstoff. Mit ihren Zuckerspezialitäten eröffnen wir sie neue Dimensionen der Kreativität: einen Kuchen glasieren, Dekorationen aus Modelliermasse formen oder eine Hochzeitstorte mit unserer weissen Überzugsmasse Massa Ticino überziehen und so weiter. Dabei ist und bleibt Massa Ticino der Star aller Zuckerbäcker. Carma hat die einzig­artige weisse Dekormasse eigens erfunden, um die Arbeit der Bäcker und Konditoren einfacher zu gestalten und ihnen eine Alternative zu Marzipan zu bieten. Die Überzugsmasse hat ihren Ursprung im Tessin (Südschweiz) und wurde darum vor gut 50 Jahren unter dem Namen Massa Ticino lanciert. Dank ihrer unerreichten Eigenschaften beim Einschlagen, Einfärben und Aromatisieren von Festtagstorten und zum Modellieren von Dekorationen wurde sie in kürzester Zeit zum Exportschlager. Und dank ihrer überlegenen Geschmeidigkeit und Elastizität wird sie die Hitliste der Zuckerbäcker noch lange anführen.

Unser Test

Passend zu einem Geburtstag in unserer Großfamilie haben wir gleich mal drauf los gebacken. Wir haben eine doppelte Schoko Sahne Torte, mit weißer und dunkler, Schokolade gemacht. Dazu eine wunderschöne Fondantdecke mit zwei Rosen und schwarzen Zuckerperlen. Die Anleitung für Die Rosen haben wir uns über Youtube angesehen. Dann haben wir noch für die kleinen in der Familie einen Regenbogenkuchen mit Zitrone und einer schönen Morast Decke gemacht. Ich muss dazu sagen ich hatte wirklich immer Angst vor Fondant. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie mit Fondant verziert. Es war das erste Mal und ich bin wirklich überrascht wie leicht das geht. Ich bin so begeistert, dass ich mir Modellierwerkzeug kaufen möchte um meiner Maus zum Geburtstag eine Barbie Torte machen möchte. Meine Brüder erhalten auf alle Fälle eine Cars Torte.

Das Fondant lässt sich wirklich gut verarbeiten. Ich musste es für 10 Sekunden in die Mikrowelle tun (Vorsicht Überhitzungsgefahr) weil es bei uns sehr kalt und hart ankam. Aber danach ließ es sich super bearbeiten. Ich konnte es sehr gut formen und schnell ausrollen. Es ist wirklich ein tolles Produkt und so vielseitig. Es riecht sehr lecker, fühlt sich super weich an und schmeckt so sehr, dass es süchtig macht. Was mir besonders gefällt das die Masse nach ca. 10 Min. anfängt wieder etwas härter zu werden so kann man einfach besser mit Arbeiten. Auf trockenem Kuchen bekommt ,man sie leider nicht so schön glatt wie auf Sahne oder Creme aber Kinder lieben trockenen Kuchen.

Nun zeige ich euch mal das wunderbare Ergebnis.

Fazit

Ich denke mal für die ersten Versuche und ohne passendes Werkzeug ist das gar nicht so schlecht oder? Was mir besonders gut gefällt ist natürlich, dass man die Farben auch selbst mischen kann. Ich habe mich da noch nicht ran getraut da es ja auch mein erstes Mal war aber dafür hat Massa Ticino sogar einen Colour Mixing Guide. Hier könnt ihr sehen, wie viel Teile ihr von welchem Fondant braucht um bestimmten Farben zu erhalten, und das finde ich wirklich super, denn damit hat ewig experimentieren ein Ende.  —> massaticino.com

Natürlich habe ich bereits gesehen wie Fondant aussieht und wie andere damit arbeiten aber ich finde die Konsistenz hier wirklich klasse. Besser als das was ich gesehen habe. Es ist viel weicher und lässt sich mit Leichtigkeit formen. Es härtet schneller aus wobei man entsprechend besser die geformten Figuren auf die Decke bekommt und sich nicht verformt. Sobald man aber die Masse wieder knetet ist sie wieder total weich.

Die Preise unterscheiden sich je nach Verkäufer darum habe ich die Preisliste von tolletorten.com als Link für euch genommen —> www.tolletorten.com

Es gibt von Massa Ticino noch so viele Farben. Weiß, Schwarz, blau, rot, gelb, und Ivory (Elfenbein).

Von uns gibt es hier eine ganz klare Kaufempfehlung. Ich selbst werde es mir ebenfalls auf Vorrat kaufen denn die Verarbeitung ist einfach der Hammer. Auf alle Fälle fällt hier die Höchstpunktzahl einer Bewertungsskala an. 5 von 5 Sternen das ist ganz klar.

Ihr könnt euch ja mal auf der Webseite der Herbert Bausch GmbH umsehen. Es gibt noch soviel mehr zum probieren bei ihnen.

This Post Has Been Viewed 28 Times

Kommentar verfassen